.

 

 

 

 

ARCHENOAH
Kindergarten
Weststraße 2
49196 Bad Laer
Tel: 05424 7619
Fax: 05424 644945
ev.arche-noah-kiga@t-online.de
www.arche-noah-badlaer.de

 

Wir fördern so einiges zu Tage.


Der Förderverein für unseren Kindergarten wurde im September 2000 gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindergarten finanziell zu unterstützen, öffentliche Veranstaltungen im Hinblick auf Erziehungsprobleme durchzuführen und die Integrationsarbeit zu fördern. Aber am besten, der Förderverein stellt sich selbst einmal kurz vor:


Wer wir sind.

Wir sind ein engagiertes Team von Eltern, Erziehern, Freunden und Gönnern des Arche-Noah-Kindergartens in Bad Laer.


Was wir wollen.

Wir wollen uns gemeinsam für unsere Kinder engagieren.


Wie wir das machen.

Wir unterstützen verschiedene Projekte in enger Abstimmung mit der Kindergartenleitung, zum Beispiel
• mit Vortragsveranstaltungen im Hinblick auf Erziehungsfragen
• durch Integrationsarbeit mit ausländischen Kindern und Spätaussiedlern
• durch Schaffung von Bewegungs-und Freiräume für die Kinder
• durch Unterstützung bei der Neugestaltung des Spielplatzes in Zusammenarbeit mit der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum
• mit der „Elterninitiative Sterntalermarkt“, unserem Stand auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt
• durch die Unterstützung einer Familienfreizeit im evangelischen Jugendhof auf Spiekeroog
• durch die Unterstützung bei der Einrichtung eines Elterncafés, um zwanglos zu plauschen


Wie wir unsere Ziele erreichen.

Für die gesetzten Ziele ist die Beschaffung finanzieller Mittel eine wichtige Aufgabe. Wir wollen dieses durch Beiträge und Spenden, die steuerlich absetzbar sind, erreichen. Die Mitgliederbeiträge bilden dabei eine wichtige finanzielle Grundlage. Weitere finanzielle Mittel werden durch verschiedene Aktionen gesammelt.


Warum der Kindergarten überhaupt Spenden braucht.

Der Kindergarten kann aus seinem normalen Haushalt (kommunale Zuschüsse, kirchliche Zuschüsse und Elternbeiträge) nur in sehr, sehr begrenztem Umfang Mittel für die Ausstattung des Kindergartens mit Spielgeräten (Neu- und Ersatzbeschaffungen) ausgeben. Große Neuanschaffungen sind nur sehr schwierig möglich. Deshalb ist der Kindergarten auf Spenden angewiesen. In den letzten Jahren wurden durch Sach- und Geldspenden zum Beispiel Spielgeräte und Sonstiges für das Außengelände, der große Kasten und die dicke blaue Matte für den Bewegungsraum und viele, viele andere Dinge angeschafft.


Wie Sie uns unterstützen können.

Wir brauchen immer helfende Hände, um möglichst viel mit eigenen Mitteln zu erledigen und den finanziellen Aufwand zu minimieren. Begleiten Sie uns ein Stück auf dem Weg und werden Sie Mitglied im Förderverein des Arche-Noah-Kindergartens – schon ab 10 € im Jahr. Wie das geht? Einfach folgendes Formular ausdrucken, ausfüllen und abschicken:

Beitrittserklärung Förderverein Arche-Noah-Kindergarten (Download-PDF)

 

 

 

 

 

Das ist los auf der Arche:

 

 

 

 

 

Blättern Sie in der neuen Broschüre:

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok